In Anlehnung an ihr neues, grünes Logo sowie ihr Engagement in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit führen die ACHAT Hotels ab sofort für alle ihre 35 Hotels die Echt Grün Rate ein: Die gibt es ab zwei Übernachtungen in allen Hotels der Gruppe, sie ist die günstigste Rate und beinhaltet den kompletten Verzicht auf Zimmerreinigung und Wäsche-Wechsel. „Dadurch sparen wir nicht nur durchschnittlich 12,5 Liter Wasser pro Tag und Zimmer, sondern auch Reinigungsmittel und Verbrauchsartikel“, erklärt der Geschäftsführende Gesellschafter Philipp v. Bodman. „Diesen Vorteil geben wir an unsere Gäste weiter. Viel wichtiger ist jedoch, dass wir – die ACHAT Hotels und unsere Gäste – etwas wirklich Messbares, Nachhaltiges, Sinnvolles und echt Gutes für die Umwelt und die vorhandenen natürlichen Ressourcen tun. Jeder kann so selbst entscheiden, ob er oder sie sich ökologisch und nachhaltig engagieren, und damit zugleich unsere internen Bemühungen um Umweltschutz aktiv unterstützen möchte.“

Dreifach nachhaltig: gerettete Schokolade, Kita- und Schuläcker, Ressourcenschonung
Mit ihrer Aktion engagieren sich die ACHAT Hotels gleich dreifach für Nachhaltigkeit. So profitiert die Umwelt durch die Einsparung der Ressource Wasser und den reduzierten Einsatz von Chemie, aber auch das Thema „StopFoodWaste“ sowie die Investition in die nächste Generation und ihr Verhältnis zur Natur sind Teil der neuen ACHAT Echt Grün Rate: Flankiert wird sie nämlich von einer Kooperation mit RETTERGUT, einem engagierten Team aus Berlin, das sich ganz der Rettung von Lebensmitteln verschrieben hat. Zu seinen Produkten gehört auch ein ganz besonderer Schoko-Riegel, der aus einem Schokoladen-Mix besteht, der bei der Produktion entsteht und eigentlich weggeworfen werden würde. Die gerettete Schokolade gibt es ab sofort für alle Bucher der Echt Grün Rate als alternatives Betthupferl – natürlich ergänzt um Anleitungen zum Retten von Lebensmitteln und der Vermeidung von Foodwaste. Der Riegel – ein „echt“ leckerer Retter-Moment – wird CO2-neutral und somit nachhaltig produziert und ökologisch verpackt.

ACHAT Hotels: „Echt Grün Rate“ ©ACHAT Hotels

Zudem unterstützt ACHAT mit jeder Echt Grün Raten-Buchung die „GemüseAckerdemie“ – ein theorie- und praxisbasiertes Bildungsprogramm des Ackerdemia e. V.: Bei der GemüseAckerdemie bauen Kinder und Jugendliche ihr eigenes Gemüse an – direkt an der Kita oder Schule.

Weitere Informationen zur Echt Grün Rate von ACHAT finden sich unter www.achat-hotels.com/echt-gruen.