Brillanter Schmuck mit echtem Zirkon

Vielseitig. Verführerisch. Verkannt. Der Zirkon stand lange Zeit im Schatten zweier Konkurrenten: Zunächst als preiswerter Diamantersatz gehandelt, dann mit dem synthetisch hergestellten Edelstein-Imitat Zirkonia verwechselt. Echte Zirkone sind jedoch mehr als einfache Nachahmer und sie sind weitaus mehr als synthetische Zirkonia-Kristalle (ZrO2, Zirconiumdioxid) aus dem Labor.

Die Schönheit echter Zirkone liegt auf der Hand: Diese Mineralfamilie weist eine wirklich beeindruckende Farbvielfalt auf Blau, Grün, Braun, Rot, Orange, Gelb und Weiß in verschiedener Intensität sind nur einige Farbnoten dieser Mineralklasse.

[Der Ratanakiri-Zirkon erobert mit seinem intensiven Blau augenblicklich die Herzen aller Edelsteinfans]

Bestechende Reinheit

Die Reinheit der Zirkone trägt entscheidend zu ihrer Schönheit bei. Die transparenten Edelsteine weisen von Natur aus kaum Einschlüsse auf, ihr Kristallkörper ist unverfälscht klar und lässt den Stein in vielen Farben erstrahlen. Zusätzliche Attraktivität verleiht dem Zirkon eine weitere charakteristische Eigenschaft: An gut geschliffenen Zirkonen lässt ein bemerkenswert komplexer optischer Effekt beobachten, der in Fachkreisen als „Doppelbrechung“ bekannt ist. Eintretendes Licht wird im Edelsteinkörper in zwei Strahlen aufgebrochen, die rückwärtigen Facetten werden dadurch visuell dupliziert. Der Betrachter nimmt so eine natürliche optische Tiefe im Inneren des Edelsteins wahr. Mitunter entsteht dabei auch der Eindruck, der austretende Lichtstrahl weise eine andere Farbe auf – das Blau eines Zirkons kann so beispielsweise als Weiß, Grau oder verändertes Blau wahrgenommen werden.

Feuer wie ein Diamant

Der optische Vielkönner Zirkon wartet noch mit anderen Vorzügen auf. Den Platz als Diamantersatz hat er beispielsweise durch sein beachtliches Feuer erhalten Im Zirkon wird das Licht in seine Spektralfarben aufgebrochen: Rot, Grün, Blau, Gelb und viele weitere Farben eines Regenbogens können so bei der Bewegung des Kristalls sichtbar werden. Dieser beeindruckende Effekt ist so stark ausgebildet vor allem bei Diamanten bekannt. In seiner farblosen Variante kann der Zirkon dem begehrten Diamanten mit seinem lodernden Feuer in jedem Fall das Wasser reichen. Nur wurde er dabei lange nicht für das geschätzt, was er war – als ein wirklich beachtenswerter Edelstein.

Lassen Sie sich den Vorzügen, dem Feuer und dem Preis von Zirkon begeistern und entdecken Sie Zirkonschmuck in unterschiedlichen Designs zum Bestpreis bei Juwelo – dem Onlinejuwelier Ihres Vertrauens!