Fotografie: Rossen Gargolov – www.rockyphotography.de Postproduction: Wagnerchic – www.wagnerchic.com
Stuttgart. Porsche erweitert seine Cayenne-Familie: Die dritte Generation der erfolgreichen SUV-Reihe wird mit dem Cayenne Coupé um ein noch
sportlicheres Fahrzeug ergänzt. „Das Coupé beinhaltet alle technischen
Highlights des aktuellen Cayenne, positioniert sich aber durch ein noch
dynamischeres Design und neue technische Details progressiver,
athletischer und emotionaler“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. Zu den Highlights des neuen Cayenne-Modells zählen
unter anderem eine geschärfte Form mit vollkommen eigenständiger
Heckpartie, ein adaptiver Heckspoiler, Einzelsitz-Charakteristik im Fond und zwei verschiedene Dachkonzepte – ein serienmäßiges Panorama-
Festglasdach sowie ein optionales Carbondach.

Einzigartige Eleganz durch schnell abfallende Dachlinie
Dynamischere Proportionen und spezifische Design-Elemente verleihen dem neuen Cayenne Coupé eine einzigartige Eleganz. „Die deutlich
schneller nach hinten abfallende Dachlinie verleiht der Coupé-Variante
des Cayenne einen noch dynamischeren Auftritt und positioniert es
optisch als das sportlichste Modell im Segment“, sagt Michael Mauer,
Leiter Style Porsche. Unterstützt wird dieser Effekt von einem feststehenden Dachspoiler, der die coupéhafte Silhouette betont. Frontscheibe und A-Säule stehen aufgrund der um 20 Millimeter abgesenkten Dachkante
flacher als beim Cayenne. Die neu gestalteten hinteren Türen und
Kotflügel verbreitern die Schultern des Fahrzeugs um 18 Millimeter und tragen so zum muskulösen Gesamteindruck bei. Das Kennzeichen ist in
den Stoßfänger integriert, was das Fahrzeug optisch absenkt.

Mit seinem adaptiven Dachspoiler war der aktuelle Cayenne Turbo das
erste SUV mit einer derartigen aktiven Aerodynamik. An diese Vorreiter-rolle knüpft das neue Cayenne Coupé an: Ein fester Dachkantenspoiler
wird bei jedem Cayenne Coupé-Modell mit einem neuen adaptiven
Heckspoiler als Bestandteil der Porsche Active Aerodynamics (PAA)
kombiniert. Der harmonisch in die Silhouette integrierte Spoiler fährt ab einer Geschwindigkeit von 90 km/h um 135 Millimeter aus und erhöht so den Anpressdruck auf der Hinterachse. Zugleich verbessert die PAA die
Effizienz.
Großes Panorama-Festglasdach serienmäßig – Carbondach als
Option
Serienmäßig verfügt das neue Cayenne Coupé über ein 2,16 m2 großes
Panorama-Festglasdach. Mit einer Durchsichtsfläche von 0,92 m2
entsteht für alle Passagiere ein einzigartiges Raumgefühl. Ein integrier-
tes Rollo schützt vor Sonneneinstrahlung und Kälte. Optional ist für das Coupé auf Wunsch ein konturiertes Carbondach verfügbar. Mittig
verprägt, besitzt es eine sportwagentypische Optik – ähnlich wie beim
Porsche 911 GT3 RS. Das Carbondach ist Bestandteil eines von drei
Leichtbau Sport-Paketen. Diese Pakete umfassen darüber hinaus das
Sport Design-Paket und neue, gewichtsreduzierte 22 Zoll große GT
Design-Räder, Sitzmittelbahnen in Stoff mit klassischem Karomuster
sowie Carbon- und Alcantara-Akzente im Interieur. Beim Cayenne Turbo Coupé gehört zudem eine Sportabgasanlage zum Paket-Umfang.

Komfortabel unterwegs auf vier Sportsitzen
Das neue Cayenne Coupé bietet ab Werk bis zu vier Personen unein-
geschränkt Platz. Vorne bieten die neuen achtfach elektrisch verstell-
baren Sportsitze mit integrierten Kopfstützen hohen Komfort und
optimalen Seitenhalt. Im Fond verfügt das Coupé serienmäßig über eine Rückbank mit Einzelsitz-Charakteristik. Alternativ kann ohne Aufpreis
die aus dem Cayenne bekannte Komfort-Fondsitzanlage bestellt werden. Die Passagiere sitzen hinten 30 Millimeter tiefer als im Cayenne. Dies
führt zu einer komfortablen Kopffreiheit bei gleichzeitig sportlich
abgesenkter Silhouette. Das alltagstaugliche Kofferraumvolumen beträgt 625 Liter und wächst bei umgeklappten Rücksitzen auf 1.540 Liter
(Cayenne Turbo Coupé: 600 bis 1.510 Liter).
Marktstart mit 340 PS und 550 PS starken Turbomotoren
Das neue Cayenne Coupé unterscheidet sich durch seine besonders
dynamische Linienführung und spezifische Design-Elemente deutlich
vom Cayenne. Gleichzeitig profitiert es von allen technischen Highlights der dritten Modellgeneration, die durch leistungsstarke Antriebe,
innovative Fahrwerksysteme, ein digitalisiertes Anzeige- und Bedien-
konzept und umfassende Konnektivität überzeugt.

Zur Markteinführung sind zwei leistungsstarke Motorisierungen
erhältlich: Das Cayenne Coupé mit Sechszylinder-Turbomotor und drei
Litern Hubraum leistet 250 kW (340 PS) und entwickelt ein maximales
Drehmoment von 450 Nm. Der Standardsprint von null auf 100 km/h ist mit dem serienmäßigen Sport Chrono-Paket nach 6,0 Sekunden erledigt. Mit den optionalen Leichtbau Sport-Paketen reduziert sich der Wert auf 5,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 243 km/h. Als Top-
modell geht das Cayenne Turbo Coupé mit dem Vierliter-V8-Motor mit
Biturbo-Aufladung, 404 kW (550 PS) und einem maximalen Drehmoment von 770 Nm an den Start. Aus dem Stand beschleunigt das Cayenne
Turbo Coupé in 3,9 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit
ist bei 286 km/h erreicht.
Umfangreiche Ausstattung ab Werk
Das neue Porsche Cayenne Coupé ist ab sofort bestellbar und kommt
Ende Mai zu den Händlern. In Deutschland beginnen die Preise bei
83.711 Euro für das Cayenne Coupé und bei 146.662 Euro für das
Cayenne Turbo Coupé – jeweils einschließlich Mehrwertsteuer und mit
länderspezifischer Ausstattung. Zur umfangreichen Serienausstattung
zählen die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung Plus, 20-Zoll-Leicht-metallräder, der Park Assistent vorn und hinten inklusive Rückfahr-
kamera, das Porsche Active Suspension Management (PASM) sowie das
Sport Chrono-Paket.

Ein Promo-Video findet Ihr hier: Cayenne Turbo Coupé

Quelle: Öffentlichkeitsarbeit und Presse Produkt- und Technik-
kommunikation Ben Weinberger/Porsche