Die Nacht hat einen neuen Mix
Cognac hat sich zur Nightlife-Spirituose gewandelt – Hennessy setzt den Trend in Deutschland
Hennessy, der weltweite größte und erfolgreichste Cognac-Hersteller, bringt eine neue Art von Trinkkultur nach Deutschland. Nachdem Cognac in den vergangenen Jahren schon in den USA zum Liebling der Clubbing- und Nightlife-Szene und zum neuen Signature Drink der Generation 25+ geworden ist, schwappt dieser Trend nun nach Europa. Marktführer Hennessy präsentiert „Hennessy Black“. Diesen außergewöhnlich milden und vielseitigen Cognac kann man sowohl pur als auch „made to mix“ in Longdrinks oder Cocktails genießen – ideal also für stilvolle Bar- und Clubnächte.
Deutschland ist das zweite Land weltweit, in dem Hennessy Black eingeführt wird – nach den USA, wo er 2009 in die Clubs kam und den dortigen Cognac-Hype befeuerte. Der hatte vor etwa neun Jahren so richtig begonnen, als die Musik-Ikonen P. Diddy und Busta Rhymes dieser Premium-Spirituose huldigten. Es folgten Hits von Eminem, 2Pac, Ja Rule, und spätestens als der weltweit bekannte Produzent Timbaland in „Birthday“ den Cognac-Kult feierte, war die Spirituose in den USA in aller Munde – und Hennessy stand als „Henny“ ganz hoch im Kurs. Doch nicht nur innerhalb der Rapszene, sondern auch in anderen Musikgenres genießt Hennessy wachsende Aufmerksamkeit. Die Kombination aus guten Beats und dem hochwertigen Drink setzt sich durch. Auch US-Top Produzent und Songwriter Ryan Leslie zeigt sich heute gerne mit einem Glas Hennessy, und P. Diddy etwa (berichtet zumindest seine Ex Jennifer Lopez) checkt nur im Hotel ein, wenn dort bereits Hennessy auf dem Zimmer für ihn bereit steht. Der US-Hype hat die Absatzzahlen explodieren lassen. Wurden 1998 weltweit noch 110 Millionen Flaschen verkauft, wurden daraus binnen zehn Jahren fast 160 Millionen.
„Done different“ – Cognac als Multitalent
Timbaland gab in „Birthday“ die Richtung schon im Songtext vor, als er von der „Cognac Bar“ sprach: Bisher wurde die Spirituose gerne in gediegener Atmosphäre am Kamin genossen. Doch nun wird sie zum Getränk des Nachtlebens. Wo man bisher Champagner oder Wodka bestellte, ordert man jetzt Cognac. „Done different“ eben – wie es auch Hennessy Blacks Motto auf den Punkt bringt. Seine enorme Vielseitigkeit ist die ideale Basis für kreative Mixdrinks, zum Beispiel mit Ginger Ale, Apfelsaft oder Cola.
Hennessy Black: mild und einzigartig
Hennessy ist geradezu prädestiniert für die Einführung der wegweisenden Cognac-Innovation für das Nightlife. Denn dank seiner fast 250-jährigen Tradition und Größe verfügt Hennessy über unvergleichbare Lagerbestände vielfältigster Eaux-de-Vie (einzelne Brände aus den verschiedenen Wein-Jahrgängen und -Lagen) und kann daher wie kaum ein anderer Hersteller die komplexesten und am besten harmonierenden Brände kombinieren.
Das Ergebnis Hennessy Black ist eine Mischung aus bis zu 45 goldenen Eaux-de-Vie mit elegantem Charakter und mindestens fünf Jahren Reifezeit in französischen Eichenfässern. Das Geheimnis des „Black“: Viele der Eaux-de-Vie lagerten in sehr alten Fässern, die vorher bereits mehrfach mit Bränden belegt waren. Daher sind die Holzaromen weniger intensiv, der Cognac schmeckt milder und behält dennoch seine geschmackliche Komplexität: Der leichte, frische Duft von Jasmin, Narzissen und Orangenblüten mischt sich mit Noten von Zitrus, Honig und Trauben. Diese besondere Aromatik macht ihn zur perfekten Basis für Longdrinks und Cocktails. Hennessy hat fünf Signature Drinks kreiert, darunter „Hennessy Black Spice“ mit Ginger Ale und Ingwer sowie „Hennessy Black Berry“ mit Cranberrysaft.
Europa-Premiere & ein exklusives Musik-Projekt
Seine Europapremiere feiert Hennessy Black am 7. September im Frankfurter Club „NuSoul“ mit 200 geladenen Gästen, einem Mixing Workshop und verschiedenen Music Acts, unter anderem mit Special Guest Max Herre.
Parallel wird das von Hennessy initiierte Musikprojekt vorgestellt. Fünf DJs aus fünf deutschen Städten haben einen für Hennessy Black entwickelten Mastertrack für die hiesige Musik- und Clubszene neu gemixt. Die Interpretationen von „Bass III Euro Remix“, „Bock auf’n Beat“, „Oliver $“, „Schlachthofbronx“ und „by so shifty“ reichen von ekstatischem Electrosound bis zu chilligen Lounge-Klängen und zeigen, wie vielfältig und unterschiedlich Cognac wie auch Musik sein können – „done different“ eben.
Das Ergebnis wird anlässlich des Launch-Events und auf der deutschen Facebookseite „Hennessy BlackÒ goes NY“ zu hören sein.
Bezugsquellen
Hennessy Black ist in Top-Bars und Nachtclubs erhältlich, in den Fachabteilungen führender Departmentstores wie „More than Champagne“ im Alsterhaus und im gehobenen Online-Fachhandel wie etwa www.belvini.de. Empf. Vk-Preis Hennessy Black (0,75 l): € 33,-
Für weitere Informationen über Hennessy Black besuchen Sie bitte: www.HENNESSYBLACK.com und unsere Facebookseite „Hennessy BlackÒ goes NY“