Stuttgart. Mit dem 718 T hat Porsche das puristische Konzept des 911 T
von 1968 auf seine zweisitzige Sportwagen-Baureihe übertragen. Die
neue Modellvariante für Boxster und Cayman vereint den 220 kW
(300 PS)* starken Turbo-Vierzylinder-Boxermotor mit einem besonders
emotionalen Porsche-Fahrerlebnis. Zahlreiche Ausstattungselemente
betonen den Performance-Charakter der T-Modelle. Dazu gehören 20 Zoll große Leichtmetallräder, das hier erstmals in Verbindung mit dem
2,0-Liter-Turbomotor angebotene PASM-Sportfahrwerk inklusive 20
Millimeter Tieferlegung, der verkürzte Schalthebel mit rotem
Schaltschema oder das Sport Chrono-Paket. In Verbindung mit der
Basis-Motorisierung sind diese Ausstattungen nur im 718 T zu haben.
Porsche bietet ihn als Boxster sowie als Cayman mit Sechsgang-
Schaltgetriebe und Porsche Torque Vectoring (PTV) inklusive
mechanischer Hinterachsquersperre an. Optional ist auch das Porsche-
Doppelkupplungsgetriebe (PDK) erhältlich.


„T“ steht bei Porsche traditionell für Touring und ist gleichbedeutend mit Fahrvergnügen in seiner reinsten Form. Das Revier des 718 T ist die
kurvenreiche Landstraße, die Freude am dynamischen Autofahren das
vorrangige Ziel. Dieser Philosophie kommt der Zweisitzer mit einer
reduzierten Ausstattung entgegen: Hierzu zählen die schwarzen
Öffnerschlaufen in den Türtafeln ebenso wie die Sportsitze mit
elektrischer 2-Wege-Verstellung, schwarzen Sport-Tex-Mittelbahnen und gesticktem „718“-Schriftzug in den Kopfstützen.

Zudem ersetzt ein großes Ablagefach das Porsche Communication
Management-Modul (PCM). Wer auf das Entertainmentsystem nicht
verzichten möchte, kann es ohne Aufpreis hinzubestellen. In der Summe gleichen diese Maßnahmen das Mehrgewicht aus, das durch den Einbau des Ottopartikelfilters (OPF) entsteht.

Im Innenraum unterstreichen weitere betont sportliche Akzente den
Charakter des 718 T. Das mit 360 Millimeter Durchmesser sehr handliche GT-Sportlenkrad mit Mode-Schalter liegt dank seines dick gepolsterten
Lederkranzes besonders sicher in der Hand. Weiße „Boxster T“-
beziehungsweise „Cayman T“-Schriftzüge schmücken die schwarzen
Zifferblätter der Instrumente. Die Zierblenden der Schalttafel und
Mittelkonsole sind in hochglänzendem Schwarz lackiert. Auch die
Türeinstiegsleisten erhalten „Boxster T“- oder „Cayman T“-Schriftzüge.

Von außen kennzeichnet den Porsche 718 T sein kraftvoller Auftritt:
Optisch liegt er dank der hochglänzend Titangrau lackierten 20-Zoll-
Leichtmetallräder in Kombination mit der 20-Millimeter-Tieferlegung
durch das serienmäßige PASM-Sportfahrwerk noch satter auf der Straße. Seitlich weisen achatgraue Außenspiegel-Oberschalen sowie „718 Boxster T“- oder „718 Cayman T“-Schriftzüge auf die Modellvariante hin. Im
Heckbereich lässt sich diese an der Sportabgasanlage mit schwarz
verchromten, mittig angeordneten Doppelendrohren identifizieren.
Als Exterieur-Farben stehen Schwarz, Indischrot, Racinggelb und Weiß
sowie die Metallic-Farben Carraraweiß, Tiefschwarz und GT-Silber zur
Wahl. Lavaorange und Miamiblau bietet Porsche als Sonderfarben an.
Ausstattungsbereinigt profitieren 718 T-Kunden von einem Preisvorteil
zwischen fünf und zehn Prozent gegenüber einem vergleichbar
ausgestatteten Basismodell.

Der 220 kW (300 PS) starke, aufgeladene Boxermotor beschleunigt den
Porsche 718 T kraftvoll aus dem Drehzahlkeller heraus und dreht bis zu
7500 Touren. Schon bei 2.150/min erreicht der 2,0-Liter-Vierzylinder-
Turbo sein maximales Drehmoment von 380 Newtonmeter. Diesem steht ein Leergewicht von 1.350 (PDK: 1.380) Kilogramm gegenüber. Dank
eines Leistungsgewichts von 4,5 (4,6) kg/PS beschleunigt er in 5,1 (4,7)
Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt
bei 275 km/h.

Das serienmäßige Sport Chrono-Paket des 718 T bietet die Fahrmodi
Normal, Sport, Sport Plus und Individual an, die über den Mode-Schalter am Lenkrad ausgewählt werden können. Sport und Sport Plus aktivieren eine sportlichere Charakteristik des Motormanagements und der
Gaspedal-Kennlinie, die automatische Zwischengasfunktion unterstützt
das Herunterschalten beim manuellen Getriebe. Sport Plus schärft das
Fahrverhalten des 718 T zusätzlich, indem es das Porsche Active
Suspension Management (PASM), die adaptive Aggregate-Lagerung
Porsche Active Drivetrain Mounts (PADM) und das optionale Porsche
Doppelkupplungsgetriebe sportlicher konfiguriert. In Verbindung mit
PDK stehen die Launch Control-Funktion und der Sport Response Button
in der Mitte des Mode-Schalters zur Verfügung.

Eine Besonderheit sind die dynamischen Getriebelager – das PADM-
System. Dieses minimiert die Schwingungen im Motor-/Getriebebereich
und reduziert Bewegungen, die aufgrund der Gesamtmasse des
Antriebsstrangs die Fahrdynamik beeinflussen. Es verbindet die
Vorteile von harter und weicher Getriebelagerung: Bei Lastwechseln und in schnellen Kurven wird das Fahrverhalten merklich präziser und
stabiler. Auf unebener Fahrbahn bleibt der Fahrkomfort uneingeschränkt erhalten.

Der Porsche 718 Cayman T kostet in Deutschland ab 63.047 Euro, der 718 Boxster T ab 65.070 Euro einschließlich Mehrwertsteuer und
länderspezifischer Ausstattung. Die neuen Modelle sind ab sofort für
EU28 und Anwenderstaaten bestellbar.

Quelle Text+Bilder https://presse.porsche.de