Die Dinosaurier sind zurück

 

Stuttgart.  Wenn in diesem Sommer die lang erwartete Fortsetzung der wegweisenden Jurassic Park-Trilogie Jurassic World in die Kinos kommt, steht auch eine ganze Flotte von Mercedes-Benz Fahrzeugen im Rampenlicht. Neben der SUV-Ikone G-Klasse werden ein Unimog, Sprinter-Modelle und vor allem das brandneue GLE Coupé eine Titelrolle in diesem actionreichen Abenteuerfilm spielen. Mercedes-Benz unterstützt den Kinostart am 11. Juni 2015 mit einem umfassenden Co-Promotion-Paket. Die Maßnahmen reichen von Print- und Online-Werbung über eigens kreierte Microsites und zahlreiche Social-Media-Aktivitäten bis hin zu einem TV-Spot. Dieser zeigt alle Mercedes-Benz Fahrzeuge aus dem Film und ist ab heute in den USA und Europa zu sehen. Für alle Kommunikationsmaßnahmen wurde ein einheitliches Key Visual entwickelt. Es zeigt das GLE Coupé Auge in Auge mit der furchteinflößenden Bedrohung in Jurassic World, dem Indominus rex.

 

„1997 hatte die Mercedes-Benz M-Klasse ihren ersten öffentlichen Auftritt im Hollywood-Blockbuster ‚Vergessene Welt: Jurassic Park’. 18 Jahre später feiert das neue GLE Coupé sein Debut in der Fortsetzung Jurassic World“, sagt Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Mercedes-Benz Cars. „Wir freuen uns, die langjährige Partnerschaft mit einer Vielzahl von Fahrzeugen aus unserem Haus fortsetzen zu können. Wir werden den Film und den Einsatz unserer Fahrzeuge weltweit mit aufmerksamkeitsstarken und interessanten Aktivitäten promoten.“

 

Das Mercedes-Benz GLE 450 AMG Coupé hat sein Filmdebüt als Dienstfahrzeug der Managerin von Jurassic World, Claire Dearing (gespielt von Bryce Dallas Howard). Mit einer Krise konfrontiert, die ihre Kräfte bei weitem übersteigt, macht sie sich zusammen mit dem Verhaltensforscher Owen (gespielt von Chris Pratt) zu einer Mission im dichten Dschungel der Isla Nubar auf. Dabei stellt das neue GLE Coupé seine Offroad-Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis. Zu den weiteren Fahrzeugen der Mercedes-Benz Flotte in der Jurassic World gehören die G-Klasse, der Urvater aller Mercedes-Benz Geländewagen, ein Unimog als „Dinosaurier-Ambulanz“ sowie ein G 63 AMG 6×6 und verschiedene Sprinter. “Die Fahrzeuge von Mercedes-Benz passen perfekt zu Jurassic World. Sie sind luxuriös, intelligent und sexy – genau das, was ein internationaler und moderner Themenpark benötigt“, sagt Produzent Frank Marshall.

 

Weltweite Werbemaßnahmen auf allen Kommunikationskanälen

 

Bereits vor dem Filmstart von Jurassic World am 11. Juni 2015 startet die Promotion-Kampagne von Mercedes-Benz. Ab 18. Mai ist der TV-Spot (http://mb4.me/Jurassic-World_TVC-de) zu sehen. Er zeigt alle Mercedes-Benz Fahrzeuge aus dem Film in exklusiven Szenen. Vor allem das neue GLE 450 AMG Coupé zieht als „Alpha Car“ die Zuschauer in seinen Bann. Ergänzt wird der Spot durch umfangreiche Print-, Online- und Out-of-Home-Werbemaßnahmen. So wird das Key Visual beispielsweise in Deutschland in Anzeigen, auf Plakaten und Flyern zu sehen sein.

 

In der virtuellen Welt finden Kinofans Informationen über den Film und die Mercedes-Benz Filmfahrzeuge auf einer speziellen Jurassic World Microsite unter: www.mercedes-benz.com/jurassicworld. Hier werden exklusive Einblicke hinter die Kulissen gewährt und eine Auswahl zusätzlicher Fotos vom Filmset gezeigt, die die Entstehung des Films und die Rolle der Mercedes-Benz Fahrzeuge erläutern. Auch die Mercedes-Benz Plattformen in den sozialen Netzwerken zeigen exklusive Inhalte und veröffentlichen interessante Neuigkeiten rund um den Film (Making-Of: http://mb4.me/Jurassic-World_MO-de). Maßstabgetreue Jurassic World Modellautos der G-Klasse und des G 6×6 werden online über den Mercedes-Benz Accessoires Shop sowie im Spielwarenhandel verfügbar sein. Zudem unterstützt Mercedes-Benz die US-Premiere in Hollywood am 9. Juni und die französische Premiere in Paris am 29. Mai 2015.

 

Über Universal Pictures

 

Universal Pictures ist eine Sparte der Universal Studios (www.universalstudios.com), die zu NBCUniversal gehören. NBCUniversal ist eines der weltweit führenden Medienunternehmen in Entwicklung, Produktion und Marketing von Entertainment, Nachrichten und Informationen für ein globales Publikum. NBCUniversal besitzt und unterhält eine Vielzahl von Nachrichten- und Unterhaltungs-Netzwerken, ein führendes Filmstudio, bedeutende TV-Produktionsgesellschaften, eine führende Fernsehgruppe und weltbekannte Themenparks. NBCUniversal ist ein Tochterunternehmen der Comcast Corporation.

 

Über Jurassic World

 

Steven Spielberg ist zurück und präsentiert mit Jurassic Worlddie langersehnte Neuauflage der Klassiker-Serie Jurassic Park. Colin Trevorrow führte Regie bei dem epischen Action-Abenteuer basierend auf Charakteren kreiert von Michael Crichton. Das Drehbuch wurde von Rick Jaffa & Amanda Silver und Trevorrow & Derek Connolly umgesetzt. Die Story stammt von Rick Jaffa & Amanda Silver. Als Produzenten ergänzen Frank Marshall und Patrick Crowley das Team.

Jurassic World (www.jurassicworld.com) kommt am 11. Juni 2015 in 3D in die Kinos.