McArthurGlen Neumünster: Großes Eröffnungswochende Am 20. September 2012 begrüßt das McArthurGlen Designer Outlet Neumünster, nahe Hamburg, seine ersten Besucher

Europas führender Eigentümer, Entwickler und Betreiber von Designer Outlets eröffnet das 21. Center + Verkaufsoffener Sonntag am 23. September + Ausgewählte Designermarken auf 15.000 Quadratmetern Verkaufsfläche

Shoppingfans aufgepasst! Das Warten hat ein Ende: Am 20. September 2012 eröffnet das McArthurGlen Designer Outlet Neumünster, nahe Hamburg. Attraktive Angebote der gefragtesten Designermarken locken dann ganzjährig mit einem Rabatt von 30 bis 70 Prozent in das größte Designer Outlet Norddeutschlands. Für alle, die vom Shoppen nicht genug bekommen, bietet der verkaufsoffene Sonntag noch mehr Gelegenheit für einen ausgiebigen Einkaufsbummel. Schon jetzt, 98 Tage vor der Eröffnung des 21. Centers des europäischen Marktführers, ist ein Großteil der Verkaufsflächen vergeben. „Es ist unglaublich. Vor etwa einem Jahr haben wir hier in Neumünster den Grundstein gelegt und nun befinden wir uns schon auf der Zielgeraden“, sagt Andrea Erichsen, Centermanagerin McArthurGlen Designer Outlet Neumünster. „Wir freuen uns auf das große Eröffnungswochenende und die vielen Besucher, die vom 20. September bis zum verkaufsoffenen Sonntag am 23. September ein aufregendes Shoppingerlebnis genießen können“, fügt sie hinzu.

Insgesamt werden im September circa 70 Prozent der Shops im McArthurGlen Designer Outlet Neumünster eröffnen. Sicher werden dann nicht nur Shoppingfans aus dem 90-minütigen Umkreis in das Designer Outlet pilgern. 5,9 Millionen Einwohner zählt das Einzugsgebiet des Designer Outlet Neumünster. Auch für die zahlreichen Urlauber in der Region, die Passagiere der Kreuzfahrt- und Fährschiffe, die in den umliegenden Häfen vor Anker gehen sowie die Reisenden von und nach Skandinavien bietet das Designer Outlet die Gelegenheit für einen einzigartigen Shoppingtrip. Von großem Vorteil ist zudem die hervorragende Anbindung an die A7 über die B205. Ein besonderes Augenmerk gilt zudem den internationalen Touristen, die das nahegelegene Hamburg besuchen. Sechs Millionen Touristen zählt Schleswig-Holstein jährlich. Weitere zehn Millionen pro Jahr besuchen das nur 40 Minuten entfernte Hamburg.

125 Designer in einem Village

McArthurGlen realisiert das Designer Outlet Neumünster in zwei Phasen. In der ersten Bauphase entstehen 15.000 Quadratmeter Verkaufsfläche mit rund 100 Geschäften. Der Architekturstil folgt einem ähnlichen Konzept wie in allen Designer Outlets von McArthurGlen. Er greift die regionalen Einflüsse auf und ergänzt diese um internationale Akzente. Die offene Bauweise sowie großzügige, grün bepflanzte Plätze und Cafés laden zum Verweilen in entspannter Atmosphäre ein. So schafft McArthurGlen ein außergewöhnliches Ambiente für entspannte Shoppingausflüge. In einer zweiten Bauphase werden zusätzliche 5.000 Quadratmeter Verkaufsfläche entstehen, die Platz für weitere 25 Geschäfte bieten.

Zurzeit stellen die 180 die letzten Fassaden fertig und pflastern Plätze und Wege. In den kommenden Wochen werden die Arbeiten an den Grün- und Außenanlagen fertiggestellt und die Mieter starten mit dem Shopausbau.

Das McArthurGlen Designer Outlet Neumünster ist das zweite Outlet von McArthurGlen in Deutschland und ein Joint Venture mit Henderson Global Investors im Rahmen des European Outlet Mall Fund, wie auch das erste deutsche McArthurGlen Designer Outlet in Berlin. Für McArthurGlen ist Deutschland einer der wichtigsten Märkte im Bereich Designer Outlets. Mit lediglich einem Quadratmeter pro 1.000 Einwohner verzeichnet das Land die geringste Outlet-Fläche in West-Europa (Quelle: ecostra 2011). „Die Deutschen sind extrem markenaffin, lieben hochwertige Designermode und weisen eine enorme Wirtschaftskraft auf“, so Erichsen.

McArthurGlen Designer Outlets

McArthurGlen Designer Outlets sind Teil der McArthurGlen Group, Europas führendem Eigentümer, Entwickler und Betreiber von Designer Outlets mit derzeit 20 Designer Outlets. McArthurGlen führte das Konzept des Designer-Outlet-Shoppings 1995 in Europa ein. Besucher der McArthurGlen Designer Outlets werden von den ganzjährigen Rabatten zwischen 30 und 70 Prozent auf die begehrtesten Luxus-, Designer- und Lifestylemarken angezogen. Das Portfolio von McArthurGlen umfasst derzeit knapp 600.000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Weitere 200.000 Quadratmeter entstehen derzeit. Dazu gehören neben dem McArthurGlen Designer Outlet Neumünster in der Nähe von Hamburg, die in Planung befindlichen Outlets in Vancouver, in Gent, Vernon in der Nähe von Paris und in der Provence im Süden Frankreichs.