Bei Ausgrabungen durch Archäologen des Department of Culture and Tourism – Abu Dhabi (DCT Abu Dhabi) auf Marawah Island (ca. 150 Kilometer westlich von Abu Dhabi-Stadt gelegen) wurde das älteste bislang bekannte Dorf in den VAE entdeckt. Neuen Radiokarbondatierungen zufolge sind die gefundenen Gebäude fast 8.000 Jahre alt und stammen somit aus der als „Neolithikum“ oder Jungsteinzeit bezeichneten Ära. Die freigelegten Häuser sind bemerkenswert gut erhalten, und die Experten nehmen an, dass sie mehrere Jahrhunderte lang genutzt wurden

Hypothetical Computer Reconstruction the village of Marawah 8000 years ago © 2018 Image Nation

die Gebäude verfügen über mehrere Innenräume und Außenbereiche für die Tierhaltung und Nahrungszubereitung. Man schätzt, dass das Dorf insgesamt bis zu 10 Häuser umfasst. Alle bislang ausgegrabenen Häuser weisen erstaunliche Übereinstimmungen in ihrer Bauart und Bauweise auf. Die Experten versuchen derzeit, das Dorf digital zu rekonstruieren, um zu erfahren, wie es vor knapp 8.000 Jahren aussah.

Obwohl bereits an anderen Orten in den VAE Entdeckungen aus dieser Zeit gemacht wurden, ist dies der bislang einzige Gebäudefund. Bis jetzt nahmen Forscher an, dass die Bewohner der VAE jener Zeit ausschließlich nomadische Viehhirten waren, die mit ihren Schafen und Ziegen umherzogen. Doch die auf Marawah gemachten Entdeckungen stellen diese Theorie auf den Kopf.

Die Experten glauben, dass die Funde darauf hindeuten, dass Menschen auf dieser Insel begannen, sich dauerhaft an einem Ort niederzulassen und feste Bauten zu errichten. An anderen Orten im antiken Nahen Osten war dieser Prozess, der auch als die Neolithische Revolution bezeichnet wird, mit der Entwicklung des Ackerbaus verknüpft. Dagegen wird angenommen, dass es auf Marawah ein völlig neuartiger Prozess war, der zum Bau des Dorfes führte.

Seine Exzellenz Mohamed Khalifa Al Mubarak, Chairman des DCT Abu Dhabi, sagte: „Die Fachkompetenz des Archäologenteams des Department of Culture and Tourism zahlt sich weiterhin aus, und seine Arbeit erlaubt es uns, tief in die Geschichte des Emirats einzutauchen sowie faszinierende und außergewöhnliche Erkenntnisse über die frühesten bekannten Bewohner Abu Dhabis zu gewinnen. Die bis jetzt von den Archäologen gemachten, aufregenden Entdeckungen führen uns die frühesten Jahre Abu Dhabis vor Augen und verdeutlichen die enormen Fortschritte, die wir von der Vorgeschichte bis heute gemacht haben. Da wir auch weiterhin in die archäologischen Grabungen investieren, werden wir ohne Zweifel ein noch klareres Bild unserer Vorfahren und unseres Landes erhalten und diese Funde mit der Welt teilen.“

Archäologische Neufunde auf Marawah Island © DCT Abu Dhabi

Die Experten glauben, dass auf Marawah eher die reichen Ressourcen des Arabischen Golfs als der Ackerbau der Grund dafür waren, dass sich dort Menschen niederließen, um dauerhaft an einem Ort zu leben. Daher kann man das Dorf von Marawah als frühen Vorgänger der neuzeitlichen Ansiedlungen und Großstädte wie Abu Dhabi sehen, die sich in der jüngeren Vergangenheit entlang des Arabischen Golfs entwickelt haben. Die dortigen vorgeschichtlichen Menschen erkannten, dass das Meer ihnen reiche Nahrungsressourcen und wirtschaftliche Möglichkeiten bot, die für diese Region einzigartig waren, und dass der Ozean ihnen auch in schwierigen Zeiten stets ausreichend Fisch und Meeresfrüchte lieferte.

Die Experten sind zudem der Ansicht, dass den damaligen Bewohnern Marawahs bereits bewusst war, dass der Golf eine antike „Schnellstraße“ war, die sie mit ihren Nachbarn verband. So hatten sie bald technisch ausgereifte Schiffe entwickelt, um damit Handel zu treiben. Die Wichtigkeit dieser Handelsaktivitäten wurde durch den an der Grabungsstelle gemachten Schatzfund und die darin enthaltenen Artefakte deutlich. Ein auf Marawah gefundenes Keramikgefäß, das aktuell im Louvre Abu Dhabi ausgestellt wird, ist der bislang früheste Fund eines vollständigen, importierten Handelsgefäßes in den VAE. 

Die auf Marawah gemachten Entdeckungen sind so bedeutend, dass die Archäologen des DCT Abu Dhabi planen, an die Grabungsstelle zurückzukehren, um dieses bemerkenswerte vorgeschichtliche Dorf weiter zu erforschen. Ihre Arbeit wird zweifelsfrei weiteren Aufschluss über die Ursprünge der Ansiedlung geben, die heute als das früheste bekannte Dorf in den VAE anerkannt wird.

Allgemeine Informationen zu Abu Dhabi unter www.visitabudhabi.ae/de

Besuchen oder abonnieren Sie unseren Newsroom: http://ots.de/Abu_Dhabi